Bienvenue au jardin

Bienvenue au jardin
Hereinspaziert!

Mittwoch, 16. September 2015

Möhren & Monster: Rune Factory für Nintendo ds


Ich wache morgens auf, gieße meine Pflanzen, pflege meine Hausmonster und ziehe dann durchs Tor hinaus, um die Welt zu retten. Nachdem ich einige Drachen, Geister und Schäfchen besiegt habe, bringe ich der Dame meines Herzens eine Blume dar und lege mich ins Bett...nachdem ich nochmal meinen Kürbis fürs Erntefest gedüngt habe.

Klingt wie Harvest Moon mit Monstern? Genaus so ist es :D

Die Rune Factory Reihe kombiniert die Idee von Harvest Moon (Farm, Nachbarn, Wettbewerbe) und das klassische "in Dungeons gehen und Welt retten"- Prinzip. Dabei sind Grafik und Gameplay sehr viel ansprechender und erwachsener als in HM. Besonders der vierte Teil hält kniffelige Bosse und eine Reihe "Geheimnisse" bereit, die man meist nur durch Zufall lüften kann.

Die Spiele beginnen alle gleich: Man fällt mehr oder weniger vom Himmel und wacht schwach und ohne Gedächntis auf (Gothic lässt grüßen), wird von einem hübschen Mädchen aufgegabelt und auf einen Bauernhof verpflanzt. In der 2. Hälfte des zweiten Teils und im kompletten vierten Teil kann man das Spiel übrigens auch als weiblicher Charakter spielen und die Herren des Dorfes umgarnen. 

Im Laufe des Endlos-Spiels begärtnert man seine Felder, nimmt an Festivitäten teil,schmiedet Waffen und Werkzeuge, pflegt seine Beziehung zu den Dörflern indem man mit ihnen interagiert und Missionen erfüllt, erweitert Haus & Hof und gründet eine Familie.  Nebenbei turnt man durch schön gestaltete Dungeons und rettet das Dorf vor dem bösen Königreich/bösem Drachen / dem generellen Untergang. Im dritten Teil steht dem Spieler sogar interkulturelle Konfliktmediation bevor...

RF 4 hat mich über 110 Stunden beschäftigt, bis ich die Haupthandlung abgeschlossen hatte- man sieht, der Kauf lohnt sich! Ich empfehle das Spiel für Spieler, denen Harvest Moon zu kindisch und Xenoblade Chronicles zu sehr "herumrennen, Schwert schwingen, Monster töten" ist.

Die Teile 1-3 sind für den Nintendo ds, der 4. Teil für den 3ds entwickelt worden. Zusätzlich kann man Rune Factory Frontier auf der Wii und Rune Factory Oceans (auch Tides of Destiny) auf der PS 3 genießen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen